Bezeugung

Ohne das Fundament des Glaubens wäre die Religion nur eine leere Hülle. Worauf fußt der Glaube, was macht ihn so stark und warum ist es sinnvoll zu glauben? Es gibt so viele gute Gründe in Deutschland gläubig zu sein.


Kosten-Nutzen-Analyse – die Pascalsche Wette

Blaise Pascal

Blaise Pascal machte mit seiner berühmten Pascalschen Wette, die heute noch in der Schule thematisiert wird, eine Kosten-Nutzen-Analyse des Glaubens an Gott auf. Darin führt er abseits der üblichen Gottesbeweise seine Zuhörerschaft jedoch in mehreren Punkten aufs Glatteis. Trotzdem ist sie noch immer sehr verbreitet. » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 6 Kommentare

Re: Brief an einen Atheisten

Dunkle Wolken ziehen auf

Bereits seit einiger Zeit kursiert der „Brief an einen Atheisten“ durch das Netz. Als kritisch publizierender Geist erhält man ihn dann irgendwann gut gemeint als Allmacht gegen seine Thesen per Mail. Da er auch mir anonym zugesendet wurde, möchte ich gerne darauf eingehen. » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 1 Kommentar

Jesus, wer warst Du?

Jesus der alte Phrasenschmied

Auch wer dem Christentum fern bleibt erkennt Jesus doch als besonders vorstechende Person unreflektiert an. Auch der Islam gönnt ihm den Status eines Propheten, nur wenn es um die Gottwerdung geht werden sie pampig. Es kann nur einen geben. Wer war dem Josef sein Jung? » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 10 Kommentare

Christi Himmelfahrt – und keiner geht hin

Christi Himmelfahrt

Christi-Himmelfahrt ist eines der wichtigsten Tage im christlichen Kalender. In Deutschland ist dieser Tag heute besser bekannt als Vatertag. Der Tag, an dem Männer, ob Väter oder nicht, ihre korngestählten Körper einer Belastungsprobe aussetzen. Mit der Auferstehung ist ohnehin kein Blumentopf mehr zu gewinnen. » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 2 Kommentare

Karikaturenstreit – Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz

Lange bevor aus Dänemark ein Karikaturenstreit vom Zaun gebrochen wurde und man sich künstlich mit echauffierte, sei es ob es Unverständnis über die Karikaturen oder die Reaktion des Muslime geschah, gab es einen Karikaturenstreit mit erwartbaren Reaktionen christlicher Fundamentalisten. » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 3 Kommentare

Das atheistische Nazi-Regime

Das atheistische Nazi Regime

Vom atheistischen Nazi-Regime zu sprechen ist eine gängige Polemik um die Notwendigkeit einer Partnerschaft zwischen Kirche und Staat zu manifestieren. Aber war das Nazi Regime atheistisch? Und wenn, begründet deren Atheismus ihre Taten? » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 2 Kommentare

Evolution oder Schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte schickt sich an wieder unterrichtet werden zu wollen. Zumindest möchten dies fromme Christen gerne. Evolution ist ja auch nur eine Theorie. » Artikel lesen

veröffentlicht am von Protestant | 6 Kommentare